Scrum Lösung für ein crossfunktionales Marketing-Team
Agiles Management · 05. Mai 2020
Scrum lässt sich vielseitig im Marketing einsetzen. Marketingkampagnen werden von crossfunktionalen Teams entwickelt. Die wissensbasierte Arbeit in meist komplizierten oder komplexen Problemlagen macht das Kampagnenmanagement zu einem Musterfall für die Anwendung von Scrum, so wie in diesem Projekt in einem mittelständischen Handelsunternehmen.

Agiler Vertrieb: ein mittelständischer B2B-Vertrieb mit agilen Elementen und Methoden
Transformation · 04. Mai 2020
Warum agile Methoden und sich selbst organisierende Teams auch in von Einzelkämpfermentalität geprägten Vertrieben Mehrwert liefern. Ein Praxisbeispiel aus einem mittelständischen B2B-Vertrieb.

Reorganisation eines mittelständischen Produktionsbetriebs mit agilen Elementen und Methoden
Transformation · 24. April 2020
Anonymisierte Fallstudie: Wie mit agilen Elementen und Methoden nachhaltige Verbesserungen in einem mittelständischen Produktionsbetrieb erzielt wurden.

Agiles Kundenmanagement liefert mehr als Worthülsen; von Andreas Karutz
Agiles Management · 16. April 2020
Agile Kundenmanager erzielen eine hohe Wirkung, wenn sie mit Vertrieb und Produktentwicklung crossfunktional verbunden und digitalisiert sind.

Digitale Transformation im Mittelstand beginnt im Management; von Andreas Karutz
Transformation · 17. Juli 2019
Die Digitalisierung eines Unternehmens ist mehr als die Anzahl digitaler Systeme zu erhöhen. Die digitale Transformation beginnt im Management und nicht in der IT.

Unternehmenskultur und Digitale Transformation; von Andreas Karutz
Transformation · 15. März 2019
Die praktizierte Unternehmenskultur ist der Kitt der eine Organisation zusammenhält. Ein kultureller Wandel ist keine Esoterik, er hat harte betriebswirtschaftliche Gründe.

Agiler Vertrieb ist mehr als verkaufen; von Andreas Karutz
Agiles Management · 01. März 2019
Statt einzelner Helden: Wie Sie mit agiler Führung und Organisation die Leistung im ganzen Vertrieb steigern.

Agile Führung im Mittelstand; von Andreas Karutz
Agile Personalführung · 14. Februar 2019
Glaubenssätze, die behindern. Oder: Wenn Sie Leute dafür bezahlen doof zu sein, dann sind sie auch doof. Was agiler Führung in der Praxis oft entgegen steht.

Change Management: Diagnose von Veränderungsbedarf; von Andreas Karutz
Transformation · 08. Februar 2019
Woran Sie erkennen können, dass Sie in Ihrer Firma etwas verändern sollten. Die 7-Punkte Negativliste der Symptome.

Agile Strategie für den Mittelstand; von Andreas Karutz
Agiles Management · 24. Januar 2019
Wie man über das ganze Unternehmen ein gemeinsames Verständnis der Dinge erreicht.

Mehr anzeigen