Workshops mit Mehrwert

Wir machen Sie noch besser

Inhouse trainieren wir Unternehmer und leitende Führungskräfte, Projektmanager, sowie Organisationsentwickler, Scrum Master und vergleichbare laterale Führungskräfte aus allen Bereichen Ihrer Firma. Über die Workshops hinaus bieten wir Ihnen individuelle Trainings für Vertrieb, Produktentwicklung, Marketing und Kundenmanagement an.   

1. Agile Organisation und agile Führung

Inhalt

Sie lernen agile Strukturen, Organisationseinheiten und Arbeitsweisen in ihren Vor- und Nachteilen kennen und für welche Aufgabenstellungen im Unternehmen das relevant ist. Auf der Basis agiler Werte verstehen Sie Selbstführung und Selbstorganisation einzuführen und wie daraus wertvolle Arbeitsergebnisse für Ihr Unternehmen entstehen. Sie können das auf die Zusammenstellung von Teams anwenden. Sie kennen die Anforderungen an Führungskräfte und das Management und wissen um die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Steuerung unter agilen Bedingungen. 

Dauer

2 Tage  

Ihr Nutzen

Sie können die Eignung agiler Organisationsformen und Arbeitsweisen in den Konsequenzen für Ihr Unternehmen beurteilen und Veränderungen (mit-) gestalten. 

Stichworte: Agile Werte und Regeln, agiles Mindset, Aufbau- und Ablauforganisation, Umgebungswelten (simpel , kompliziert, komplex), Geschäftsprozesse, Selbstführung und Selbstorganisation, Verantwortung und Ergebnisse, Stakeholder, Unternehmenssteuerung, Arbeitsweisen, Scrum, Kanban & Co, Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte, Personalentwicklung,  Teamauswahl und Teambuilding, Anforderungen an HR und Management 



2. Agiles Innovationsmanagement und agiles Kundenmanagement

Inhalt

Darin liegt die Zukunft für Ihr Unternehmen: Produkte und Dienstleistungen für Ihre Kunden von morgen entwickeln und sich im Wettbewerb behaupten. Und zwar aus eigener Kraft! Im agilen Frame leistet das ein Innovationsteam, das Ihnen die Wertschöpfung von morgen liefert. Damit eng verzahnt ist das Management der Kundenzufriedenheit und das Erkennen, was für Ihre Kunden wirklich wichtig ist. Sie lernen das zu entwickeln und innerhalb einer kundenzentrierten Organisation "auf die Straße zu bringen".  

Dauer

2 Tage  

Ihr Nutzen

Sie können agile Modelle und Methoden anwenden und für Ihr Unternehmen systematisch Innovationen generieren und sich inhaltlich und organisatorisch auf Ihre Kunden ausrichten. 

Stichworte: Innovationsmodelle, Innovationskultur, Entdeckermentalität, Anforderungen an das Management, Personalauswahl und Personalentwicklung, Kundenansprüche erkennen, Kundenerwartungen managen, die Treiber der Kundenzufriedenheit verstärken



3. Agile Strategieentwicklung und Unternehmenssteuerung

Inhalt

Agile Strategien sind keine abstrakten akademischen Übungen. Ihre Mitarbeiter sollen sie sehen können. Sie formulieren Strategien für agile Umfelder die dynamisch sind und mit der operativen Umsetzung interagieren. Sie lernen Modelle der betriebswirtschaftlichen Steuerung von Teams und Unternehmen kennen und wie Sie mit OKR in agilen Umfeldern steuern.   

Dauer

1 Tag 

Ihr Nutzen

Sie verstehen die agile Unternehmensführung von der Strategie bis zur operativen Steuerung und können das in Ihrem Unternehmen einführen. 

Stichworte: Vision, Strategie, Roadmap: wie das aussieht und was zu tun ist, planen und steuern im agilen Umfeld, Controlling und KPIs, OKR und andere Modelle



4. Agile Transformation

Inhalt

Sie setzen Veränderungen um. Sie lernen agile Teams zu bilden und können mehrere davon in Ihrem Unternehmen begleiten. Sie können agile Strukturen und Arbeitsweisen implementieren und als Multiplikator im Unternehmen wirken. Sie lernen Hürden zu beseitigen und das Scheitern zu vermeiden.

Dauer

2 Tage + 1 Intensivtag optional (direkt im Anschluss oder bis zu 14 Tage danach) 

Ihr Nutzen

Sie lernen die agile Transformation in unterschiedlichen Unternehmensbereichen umzusetzen und mit den unvermeidlichen Schwierigkeiten fertig zu werden.

Der optionale Intensivtag bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, das Gelernte auf praktische Aufgabenstellungen aus Ihrem Unternehmen anzuwenden und dabei gecoacht zu werden. 

Stichworte: Veränderungen managen, notwendige Bedingungen einhalten, Management als Vorbild, enttäuschte Erwartungen, Hürden und Rückschläge, die Macht der Schattenorganisation, Personalentwicklung und Recruiting, Lernen und permanent besser werden, Umsetzungsstrategien, Erfolge feiern